Beruflicher Werdegang und Ausbildungen
2024- Geschäftsführung sachlich GmbH
2022-2024 Co-Geschäftsführung/Leitung Pädagogik, Sprachheilschulen Kanton ZH
- Verantwortung für die pädagogische Leitung inkl. Entwicklung des pädagogischen Rahmen- und Feinkonzeptes
- Personelle Führung von durchschnittlich neun Mitarbeitenden mit sechs Co-Standortleitungen/Schulleitungen an vier Standorten und einer bis vier Personen in der Fachstelle Logopädie für kleine Kinder, der Fachstelle Beratung und Unterstützung (B & U) sowie der Sachbearbeiterin Personal auf der Geschäftsstelle
- Personalverantwortliche der Mitarbeitenden der Stiftung in sämtlichen Personalbelangen wie Personalentwicklung, Stellenplanung, Lohn- und Beförderungsentwicklung, Case Management und betriebliches Gesundheitsmanagement
- Unterstützung des Stiftungsrats bei der Erfüllung seiner strategischen Aufgaben sowie Vor- und Nachbereitung der Stiftungsratssitzungen
- Mitarbeit bei der Prozessdokumentation und -weiterentwicklung
- Im Qualitätsmanagement: Erarbeitung der Prozessdokumentation und der Weiterentwicklung
- Einsitz Liegenschaftenausschuss
2019-2022 Standortleitung/Bereichsleitung, Pro Senectute Kanton Zürich
- Personelle, fachliche und betriebswirtschaftliche Führung des Dienstleistungscenters mit 10 Mitarbeitenden und rund 600 Freiwilligen
- Entwickeln von Bereichszielen unter Berücksichtigung der regionalen Aktivitäten aufgrund der Unternehmens- und Abteilungsziele sowie der Geschäftsstrategie
- Gewinnen, Fördern und Integrieren von Ehrenamtlichen und Freiwilligen in den Regionen
- Sicherstellen des Informationsflusses mit dem Gesamtunternehmen im Sinne eines regionalen Monitorings und der Marktentwicklung
- Verantwortung für die regionale Strategie, -Planung und -Finanzen inkl. Budget
- Sicherstellen und Weiterentwickeln der Dienstleistungen in der Region (Sozialberatung,Treuhanddienst, Gemeinwesen- und Projektarbeit, Steuererklärungsdienst, Bildungskurse)
- Sicherstellen und Überwachen des Qualitätsmanagements in den einzelnen Bereichen sowie im Dienstleistungscenter
- Akquisitionsarbeit in den Gemeinden und Vermarkten unserer Dienstleistungen Vernetzen mit Behörden, Verwaltungen und AkteurInnen in der Region
- Vertreten von PSZH in regionalen Fachgremien und anderen Organisationen
- Sicherstellen einer positiven Wahrnehmung der Organisation in der Öffentlichkeit
- Organisieren und Durchführen öffentlicher Veranstaltungen
- Suche und Mitplanung eines neuen regionalen DC-Standortes
- Bereinigen des digitalen DC Ablagesystems
- Erarbeiten eines neuen Zusammenarbeitsmodells im Bereich Ortsvertretungen (OV)
- Erstellen einer Bestandesaufnahme als Grundlage zur Erarbeitung eines regionalen neuen Bildungskonzepts für ältere Menschen
2011 – 2019 Schweizerisches Arbeiterhilfswerk ZH:
2017 – 2019 Arbeitsintegration/Supported Employment (Abkärungen SVA)
2011 – 2016 Gesamtleitung und Standortleitung Soziale Auftragsvermittlung
- Direkte fachliche und finanzielle Personalführung und -entwicklung von 11 Mitarbeitenden
- Finanzielles Controlling inkl. Budget, Leistungsverträge
- Qualitätssicherung gemäss internen Vorgaben/Swissstaffing
- Leistungsabrechnung/Rechnungsstellungen Gemeinden
- Akquise und Abschlüsse von Leistungsvereinbarungen mit Budgetverantwortung gegenüber Gemeinden und Zweckverbänden
- Öffentlichkeits- und Vernetzungsarbeit
- internes und externes Reporting
2009 – 2011 Schulsozialarbeit (1-3 Zyklus)
- Aufbau Schulsozialarbeit in der Gemeinde
- Beratung von Schülern, Eltern und Lehrpersonen, Schulleitung in sozialen Fragestellungen sowie Präventionsarbeit in den Klassen
- Zusammenarbeit mit involvierten Stellen (kjz, SPD, Suchtpräventionsstellen usw.),
- Teil des sonderpädagogischen Fachteams
2008 – 2009 Pro Infirmis Zürich
- Psychosoziale Beratung und Unterstützung von Personen mit physischer und/ oder psychischer Beeinträchtigung in Alltagsfragen
- Sozialversicherungsrechtliche Abklärungen
- Case Management
- Öffentlichkeitsarbeit und Arbeitsgruppe
2004-2008 Bachelor of Science in Sozialer Arbeit inkl. Praktikas:
Sozialdienst psychiatrische Klinik und Aufbau Schulsozialarbeit
2001-2006 Child Care, Credit Suisse, Zürich
- Aufbau familienergänzendes Betreuungsangebot (Vorschule) im Mittelland/ZH-Nord
- Beratung der Eltern bei Fragen rund um die Betreuung
- Subventionierung und Bewirtschaftung Krippenplätze
Aus- und Weiterbildungen
Kauffrau EFZ
Certificate of Advanced Studies
- CAS Führen in Nonprofit-Organisationen
- CAS Organisationen verstehen und entwickeln
- CAS in Wirkungsmanagement
- CAS Tiergestützte Therapie (psychologische Fakultät Basel)
Schulisches Umfeld (Leitung/Schulsozialarbeit)
- Sonderpädagogik für Schulleitungen -kompakt (HFH online)
- Weiterbildungen zu Krisen und Mobbing
Arbeitsintegration/betriebliche und klinische Sozialarbeit
- Case Management (9 Tage, Berner Fachhochschule)
- Grundkurs Rechtsberatung (7 Tage)
- Diverse Weiterbildungen zu den Themen psychische Erkrankungen, Wiedereingliederung, Sozialberatung, Arbeitszeugnisse, Personalrecht, Personalverleih, arbeits- und sozialrechtliche Fragestellungen und Akquise von Arbeitsplätzen
Diverses
- Tiergestützte Einsätze in einer psychiatrischen Tagessschule
- English, First Certificate (FCE)